VOGELSCHUTZ wird beim Nabu GROß geschrieben und ist uns ein wichtiges Anliegen.

Aufgrund der regionalen Bedeutung unserer heimischen Steinkauzpopulation setzen wir hier einen Schwerpunkt im Schutz der kleinen Eulen. Im Fokus stehen hier die Sicherung von natürlichen sowie künstlichen Nistplätzen und die jährliche Beringung der Jungtiere.

Des Weiteren kümmeren wir uns um den Schutz der beiden Schwalbenarten Mehl- und Rauchschwalbe. Die früher so häufigen Vögel sind Heute in ihrem Bestand gefährdet. Aufgrund verschiedener Faktoren finden sie immer weniger Nistmöglichkeiten und leiden unter dem Insektenmangel in der intensiv genutzten Landschaft.

Da viele Vögel vor allem im kalten Winter Probleme haben genügend Futter zu finden betreuen wir zudem mehrere Futterstellen im Gemeindegebiet. Informationen zur richtigen Fütterung von Wildvögeln finden Sie hier.

Auch bei Fragen und Notfällen rund um den Vogelschutz sind wir Ansprechpartner und kümmern uns. Zudem behalten wir die Entwicklung der heimischen Populationen gefährdeter Vogelarten im Auge. Beispiele dazu finden Sie hier.