Nistkästen für die Wildlinge

Am 04.04.2023 haben Christina und Anna vom NABU-Hadamar dem Waldkindergarten Wildlinge e.V. in Oberzeuzheim 5 Nistkästen für verschiedene Vogelarten geschenkt. Zudem haben sie den Kindern erklärt wieso wir den Vögeln mit Nistkästen helfen und welche Arten die Nistkästen nutzen. Auch wie und wann man die Kästen reinigen muss war Thema. Wir wünschen den Kindern spannende Beobachtungen und hoffen die Nistkästen werden rasch angenommen.

Dorffest Steinbach

An einem trüben Tag im August 2021 haben wir dem Wetter getrotzt und am kleinen, aber feinen Dorffest in Steinbach teilgenommen 🙂 Wir hatten einen schönen Infostand und für die Kinder gab es ein Naturrätsel mit der Chance auf kleine Gewinne. Es war ein schöner Tag mit interessanten Gesprächen und der Möglichkeit sich endlich mal wieder mit Menschen über Naturschutz auszutauschen. Zudem konnten wir ein paar Spenden einnehmen.

Baumpflanzung zu Ehren Lothar Leber

Zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden der NABU-Gruppe Hadamar wurde im Oktober 2019 eine Eberesche auf der Streuobstwiese am Kissel in Steinbach gepflanzt. Dieser Baum soll zukünftig an den 2018 verstorbenen Naturschützer aus Steinbach erinnern.

Pflegeeinsatz am Ahlbacher Weg

Am 26.10.2019 fand bei fantastischem Wetter im Niederhadamar Feld ein Pflegeeinsatz für den Naturschutz statt. Mit vereinten Kräften wurde ein Feldgehölz, welches Großsäugern wie Rehen und Wildschweinen sowie verschiedenen Vogelarten Schutz und Lebensraum bietet zurückgeschnitten. Äste und Triebe die in den benachbarten Acker wuchsen wurden beseitigt, um Konflikte mit der Nutzung durch die Landwirtschaft zu vermeiden.