Wechselkrötenerfassung 2020

Foto: Jürgen Diefenbach, Oberweyer

In diesem Jahr haben wir einen Online-Aufruf zur Erfassung und Datensammlung der Wechselkröte gestartet. Leider haben sich nur wenige Menschen gemeldet bzw. auch wirklich Wechselkröten nachweisen können. Aber immerhin gibt es nun konkrete Nachweise für alle Ortsteile! Das ist ein tolles Ergebnis, denn offiziell waren bisher keine Vorkommen aus Niederhadamar und Steinbach bekannt. Dort konnte die Art nun verhört und auch beobachtet werden. Wir danken allen Meldern, die dabei geholfen haben, dass wir jetzt einen besseren Überblick über die Verbreitung einer der seltensten Kröten bei uns haben. So können Standorte für gezielte Schutzmaßnahmen abgeleitet werden. Wir suchen weiterhin passende Flächen zur Anlage von Teichen und Flachgewässern, die die Art zum laichen dringend benötigt.

Foto: Christina Gilsdorf, Faulbach

Aktion Krötenschutz in Faulbach 2020
In diesem Jahr hat unsere NABU-Gruppe Hadamar einen Krötenschutzzaun in Hadamar-Faulbach gestellt. Hier werden jährlich Erdkröten auf ihrer Hin- und Rückwanderung zwischen Laichgewässer und Wald (Landlebensraum) im Frühjahr überfahren. In der Hauptwanderungszeit von Mitte Februar bis April/Mai wollten wir so einige Leben retten.

Ergebnisse folgen hier demnächst.

Zaunaufbau Rückwanderung