Anlage von Blühflächen im Gemeindegebiet

Die Schlagwörter Bienensterben oder auch Insektensterben sind schon seit einigen Jahren sehr präsent und rücken nun auch langsam in den Fokus der Politik. Die Artenvielfalt unten den Insekten geht immer mehr zurück und viele Arten finden keinen Lebensraum mehr in der vom Menschen stark veränderten, intensiv genutzten Landschaft.

Vertiefende Informationen zu Ursachen und Folgen des Insektensterbens finden Sie hier:

Unsere Nabu-Gruppe hat es sich daher zur Aufgabe gemacht Hummeln, Bienen und Co zu helfen und durch Artenschutzmaßnahmen diese Tiergruppe in ihrem Bestand zu schützen. Im Rahmen verschiedenster Aktionen weisen wir auf die Situation dieser Tiere hin und helfen auch ganz praktisch indem wir Blühflächen und Wildblumenwiesen aus heimischen Arten anlegen. Einen Einblick über unsere Arbeit finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie selbst in Ihrem Garten aktiv werden wollen und eine Wildblumenwiese anlegen möchten, dann lesen Sie sich doch bitte unsere Anleitung mit vielen hilfreichen Tipps und einer Saatenliste durch.

Neuer Lebensraum für Biene, Hummel & Co mitten im Herzen von Hadamar.

Mit vereinten Kräften haben der Nabu und der Imkerverein Hadamar-Dornburg im März 2017 eine große Wildblumenfläche in Hadamar nahe dem Elbbach angelegt. Das Warten auf Regen und die ersten Blümchen war spannend. Das Ergebnis im Sommer war großartig und es summte und brummte ordentlich in der Fläche.

Danke allen Helferinnen und Helfern für ihren beherzten Einsatz für die Natur.

Im Frühjahr 2017 haben wir eine weitere Wildblumenwiese inklusive Gebüschpflanzung in Steinbach neben einer bestehenden Streuobstwiese angelegt.

Es geht voran! Im März 2017 wurde vom NABU und Imkerverein Hadamar-Dornburg die erste Blühfläche in Thalheim angelegt. Sie besteht aus heimischen, standortgerechten Wildblumen und dient Bienen und Insekten aller Art als Lebensraum. Das Ergebnis im Sommer ist fantastisch!!!