Reinigung der Mausohrwochenstube 2024

Bevor die trächtigen Fledermausweibchen des Großen Mausohrs aus ihren Winterquartieren in die Wochenstube im Dachstuhl der Niederzeuzheimer Kirche zurückkehren, haben unsere fleißigen Helferinnen und Helfer Anfang Februar ihre Hinterlassenschaften des letzten Jahres beseitigt. 


Verleihung der Plakette "Fledermausfreundliches Haus"

Verleihung "Fledermausfreundliches Haus" an Familie Sievers, Besitzer der Schlagmühle Waldesruh zwischen Heckholzhausen und Lahr.
In einem Anbau mit Holzverschalung lebt seit mehreren Jahren eine recht große Kolonie von Zwergfledermäusen. Die Familie freut sich sehr über die heimlichen Mitbewohner und nun können sich auch die Gäste des wunderschönen Ausfluglokals über die Kobolde der Nacht informieren. Die Verleihung der Urkunde und Plakette wurde von unserem Fledermausbeauftragten Herbert Friedrich und Anna Pietsch (NABU-Hadamar) übernommen. Ein riesiges Dankeschön an die Familie!
Fledermäuse an Gebäuden richten absolut keine Schäden an. Oft werden sie gar nicht bemerkt oder es sind nur die Kotkrümel die sie verraten. Gebäudebewohnende Fledermäuse benötigen dringend unsere Unterstützung, denn ihr Lebensraum wird durch Sanierung und Abriss extrem knapp. Spezielle Fledermauskästen helfen, aber auch kleine Nischen und Spalten, die man an Dächern, Ställen, Schuppen belässt.

Reinigung der Mausohrwochenstube 2023

Auch dieses Jahr wurde Anfang März, kurz vor Rückkehr der Fledermäuse, die Wochenstube im Dach der Niederzeuzheimer Kirche von unseren aktiven Mitgliedern gereinigt. Leider mussten sie feststellen, dass deutlich weniger Kot vorhanden war, als in den vergangenen Jahren. Dies bedeutet, dass weniger trächtige Mausohr-Fledermäuse das Quartier aufgesucht und Junge bekommen haben. Der Rückgang der einst sehr großen Population besorgt uns und wir hoffen nun auf ein besseres Jahr für die Art. Gründe für den Rückgang könnte der extrem trockene Sommer im vergangenen Jahr sein und der damit verbundene Insektenrückgang im Wald, welcher für das Große Mausohr existenziell ist. Die Art ist auf den Fang größerer Laufkäfer auf dem Waldboden spezialisiert. Genau diese Arten reagieren aber mit Bestandseinbrüchen auf die trockenen Sommer.


Reinigung der Mausohrwochenstube 2021

Im März, kurz bevor die trächtigen Weibchen in ihre Wochenstube in die Kirche Niederzeuzheim zurückkehren, haben wir den Dachstuhl gereinigt. Dabei sind zwei große Säcke Fledermauskot zusammengekommen. Durch die regelmäßige Reinigung des abgedeckten Holzbodens können Schäden am Dachstuhl vermieden und die riesige Mausohr-Wochenstube erhalten werden.


Schnelle Hilfe für Fledermäuse

Auch um solche Fälle kümmern wir uns:
Im Juni 2020 wurde im Hotel Nassau Oranien in Hadamar eine vermeintlich verletzte Fledermaus gefunden und uns gemeldet. Unser zweiter Vorsitzender Karl-Peter Brühl hat sie abgeholt, untersucht und gefüttert. Es handelte sich um eine männliche Wasserfledermaus die sich verirrt hatte, aber gesund war. Am Abend flog sie fort, um dann am nächsten Tag wieder zum Karton zurückzukehren. Das haben wir so auch noch nicht erlebt! Am nächsten Abend wurde sie in ihrem bekannten Revier in Hadamar erneut fliegen gelassen.


Schutz und Erhalt der Mausohrkolonie

Großes Mausohr Niederzeuzheim
Große Mausohren in der Kirche in Niederzeuzheim

In der Kirche in Niederzeuzheim befindet sich eine große Kolonie der Fledermausart Großes Mausohr mit über 300 Muttertieren und ihren Jungen. Um diese bemerkenswerte Wochenstube zu Erhalten muss der große Dachstuhl regelmäßig von dem vielen Kot gereinigt und in Stand gesetzt werden. Diese Aktion fand im Winter 2015 statt.