Weihnachtsmarkt Hadamar 2018

Auch in diesem Jahr waren unsere Aktiven Nabumitglieder wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vom 30.11. bis 02.12.2018 vertreten. Es wurden Misteln gegen Spende abgegeben und die Besucher des Marktes konnten sich bei uns über alle Themen des regionalen Naturschutzes informieren.

Insgesamt kamen über 400 Euro Spenden zusammen, die direkt wieder in Arten- und Naturschutzprojekte im Gemeindegebiet einfließen.

Nächstes Jahr sind wir auch wieder dabei!

Aktion „Saubere Landschaft“ 19. Mai 2018

Auf den Steinbacher Grillplätzen kann wieder gefeiert werden. Initiiert von der Steinbacher Feuerwehr sowie der Ortsgruppe des NABU führten Freiwillige eine Aktion des Umweltministeriums durch. Es wurden Müll und Unrat auf den Grillplätzen sowie den befestigten Spazierwegen beseitigt. Auch sind nun die Ortsein- und -ausgänge wieder in ordentlichem Zustand.

Zwei Gruppen ehrenamtlicher Helfer sammelten achtlos aus dem Autofenster geworfenen Müll, darunter hauptsächlich Papier, Einwegbecher; Flaschen, Verpackungen und Zigarettenstummel ein. Festgestellt wurde, dass gerade in den Haltebuchten und Feldwegkreuzungen bei einem Stopp der Autofahrt der angefallene Müll aus dem Fahrzeug einfach in die Landschaft entsorgt wird. Manches wird auch von Transportfahrzeugen verloren, wenn die Ladung nicht richtig gesichert ist. Handelt es sich zuerst um ein optisches Problem, stellen gerade Scherben eine Gefahr sowohl für die Tierwelt als auch für Fahrrad- und Autoreifen dar.

In unmittelbarer Nähe zum Ort sind Wildtiere unterwegs, das belegt ein gesichteter Feldhase. Für alle Tiere kann gerade Plastikmüll oftmals eine tödliche Falle sein. Entweder dadurch, dass sich Tiere daran verletzen können oder dadurch, dass der Unrat mitgefressen wird und die Tiere erkranken.

Müll sammeln lohnt sich also, das bestätigen auch die mitmachenden Kinder und Jugendlichen, in vielfacher Hinsicht. Die zwei bis drei Stunden Einsatz waren somit gut investiert. Die Beteiligten freuen sich auch, dass es Mitbürger gibt, die über das ganze Jahr hinweg auf Ihren Spaziergängen immer wieder Müll entsorgen. Zum Abschluss der Aktion durften sich die Akteure bei einem Imbiss erfrischen.

Apfelblütenfest 05. Mai 2018

Bei traumhaftem Wetter hatten wir am Samstag eine tolle Veranstaltung auf unserer Streuobstwiese in Steinbach mit vielen interessierten Kindern denen wir die Welt der Bienen und Insekten näher bringen konnten. Das riesige Insektenhotel sieht zudem fantastisch aus.

Weihnachtsmarkt 2014

Wow, unglaublich! Anna und Susanne vom Nabu-Hadamar haben den Infostand am Weihnachtsmarkt gemacht und es sind über 400 Euro Spenden für unser Steinkauzprojekt sowie weitere Artenschutzprojekte im Gemeindegebiet zusammengekommen!!! Tausend Dank an alle Spender und die vielen Interessierten Naturfreunde. Bis nächstes Jahr