Bericht zum Tag der Nachaltigkeit

Am 11.09.2015 machte sich der NABU Hadamar auf den Weg nach Frankfurt, um gemeinsam mit unserer Umweltministerin Priska Hinz und 200 weiteren Teilnehmern die Aktion ,,Wildes Hessen?! - Mehr Vielfalt in Garten, Dorf und Stadt“ ins Leben zu rufen.

Die Kampagne soll dazu dienen, sich mit dem Wort ,,wild“ auseinanderzusetzen.

Was genau heißt eigentlich wild?

Wo bleibt die Natur sich selbst überlassen und was passiert dabei? Wie kann ich eine ,,wilde Ecke“ in meinem Garten oder auf meinem Balkon entstehen lassen und was gibt es alles im Laufe eines Jahres dort zu entdecken?

Wir, Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten und Kommunen sind dazu eingeladen eine wilde Vielfalt zu fördern. Diese vor Ort anzuschauen, anzuhören, zu fühlen, zu schmecken – sie zu erleben.

,,Wildes Hessen?!“ ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Der Aktionstag, der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22.September 2016 wird der Höhepunkt dieser Kampagne sein.

Was bedeutet ,,Nachhaltigkeit“?

Vielfalt der Gene, Arten und Ökosysteme. Der Schutz und die Förderung der Biologischen Vielfalt sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit.

Unter Biologischer Vielfalt bzw. Biodiversität versteht man die Vielfalt des Lebens auf der Erde – von der genetischen Artenvielfalt bis hin zur Vielfalt der Ökosysteme.

Die Gründe für den weltweit verzeichnenden Verlust an Biodiversität liegen im Wesentlichen in der immer weiter steigenden Beanspruchung natürlicher Ressourcen durch den Menschen. Eingriffe in den Wasserhaushalt, Flächenverbrauch und intensivere Nutzung, Zerschneidung von Lebensräumen, Eintrag von Schadstoffen, die Ausbreitung invasiver Arten sowie die Folgen des Klimawandels.

Aufgrund dieser Problematiken wurde im Jahre 1992 in Rio de Janeiro die Convention on Biological Diversity ( Biodiversitätsstrategie ) als völkerrechtlicher Vertrag beschlossen.

Diese umfasst 3 Ziele:

• Erhaltung der biologischen Vielfalt
  • nachhaltige Nutzung ihrer Bestandteile
  • gerechter Vorteilsausgleich aus der Nutzung der genetischen Ressourcen.

Die Biodiversitätsstrategie findet sich sowohl auf internationaler als auch auf nationaler, Länderebene und kommunaler Ebene wieder.

Die hessische Nachhaltigkeitsstrategie widmet sich seit 2011 verschiedenen Schwerpunkten – aktuell eben dem Thema Biologische Vielfalt.

Unter dem Motto ,, Beobachten – Erleben – Schützen : Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ soll der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit stattfinden. Denn jede und jeder kann für Biologische Vielfalt selbst aktiv werden! Diese zahlreichen Möglichkeiten und die Vielzahl an Ansatzpunkten für eigenes Engagement wollen wir, als NABU Hadamar, aufgreifen und den Menschen vor Ort bewusst machen!

Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten. Wir tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, den kommenden Generationen ein lebenswertes Hessen zu erhalten.

Doch was heißt Nachhaltigkeit jetzt genau auf unsere Region bezogen?

Was können wir selbst in unserem Alltag für eine nachhaltige Entwicklung tun? Warum sollte die Natur überhaupt auch mal sich selbst überlassen werden? Oder warum sollten wir zum Beispiel unser Obst und Gemüse entsprechend der Saison und aus der Region kaufen? Wie trägt eine Streuobstwiese zur Artenvielfalt bei? Und was passiert in den Regionen um uns herum zum Thema Nachhaltigkeit?

Diesen Fragen möchten wir uns gerne gemeinsam mit Ihnen widmen!

Auch wir als NABU Hadamar wollen nun gemeinsam eine Biodiversitätsstrategie für unsere Region entwickeln und am 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit mit hoffentlich recht ein paar Erfolgen teilnehmen!

Hiermit rufen wir also alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten und Kommunen dazu auf, gemeinsam unsere Region ein bisschen nachhaltiger zu gestalten! Über Anregungen oder ein paar gute Ideen würden wir uns sehr freuen!

Denn nur durch gemeinsames Anpacken auf allen Ebenen unserer Gesellschaft kann eine lebenswerte Natur geschützt und erhalten werden.

Nachhaltigkeit lebt von Mitmachen!

Internetlinks zum Thema