Bericht von der Aktion „Saubere Landschaft“ des Umweltministeriums

Am Samstag, 29.Oktober 2016 rückte die Dorfgemeinschaft aus, um die heimischen Gefilde von Müll und Unrat zu befreien. Die Aktion wird initiiert vom hessischen Umweltamt.

Die Jugendleiter der Steinbacher Feuerwehr versammelten insgesamt 17 Personen, darunter Vertreter aus der Kirchengemeinde, dem Ortsbeirat und des Naturschutzbundes NABU.

Bei schönem, sonnigen Herbstwetter sammelten die Beteiligten rund 25 Säcke Müll und Unrat, hauptsächlich entlang der Ortsausgänge in Richtung Ellar/Hintermeilingen, Hadamar und Obertiefenbach. Erfreulicherweise waren die Grillplätze am Hölzchen und am Steinritz in recht ordentlichen Zustand, sodass die Plätze schnell sauber waren. „Kuriosester“ Fund waren in diesem Jahr Schuhe, die im Straßengraben Richtung Hadamar gefunden wurden!

Nach getaner Arbeit wurde die „Ausbeute“ nach Hadamar zum Bauhof gefahren, wo die Steinbacher Sammler mit denen anderer Hadamarer Ortsteile zusammentrafen. Insgesamt 90 Personen aus dem Stadtgebiet beteiligten sich an diesem Morgen an der Aktion. Darüber zeigten sich auch Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will und Bürgermeister Michael Ruoff sehr erfreut und appellierten, diese Unternehmung auch im nächsten Jahr durchzuführen.

Abschließend ging es zum REWE-Markt in Niederhadamar, wo Marktleiter Lukas Nonn einen Imbiss und Getränke kostenlos zur Verfügung stellte.